Sunday, September 11, 2011

The one where I spend my first Liras

On my first Tuesday in Turkey Merve and I walked through the streets of Fethiye and she showed me the town. Here a few photos that I took of Fethiye:
An meinem ersten Dienstag in der Türkei sind Merve und ich durch die Straßen von Fethiye gegangen und sie hat mit die Stadt gezeigt. Hier einige Bilder, die ich von Fethiye gemacht habe:

View from the balcony: the sea // Blick vom Balkon: das Meer

... and the mountains// ... und die Berge
Old houses in Fethiye // Alte Häuser in Fethiye

 
Turkish flag and ruins - seen from the city center //
Türkische Flagge und Ruinen - vom Stadtzentrum aus gesehen
I love these lamps. // Ich liebe diese Lampen.






At a clothing store called “Koton” they had a special offer on towels. In Turkish baths (= hamam) people will use very thin towels, which are now also widely used at beaches. Since I only brought one towel with me, I figured buying another one makes sense and so I bought a blue one. I tried it after we went swimming in the sea and it is really good. It’s very thin and therefore, dries very fast after using it. I guess it made a good first buy with Turkish Liras.
In einem Klamottenladen mit dem Namen “Koton” wurden gerade Handtücher angeboten. In türkischen Bädern (= hamam) nutzen die Leute sehr dünne Handtücher, welche inzwischen auch viel an Stränden genutzt werden. Da ich nur ein Handtuch mitgenommen habe, habe ich gedacht, dass es Sinn macht, noch eins zu kaufen und so habe ich mir ein blaues Handtuch ausgesucht. Ich habe es getestet nachdem wir schwimmen waren und finde es sehr gut. Es ist sehr dünn und wird deshalb sehr schnell wieder trocken. Ich finde, dass war ein guter erster Kauf mit türkischen Liras.

5 comments:

  1. Dem Foto nach zu Urteilen sind die Handtücher wirklich sehr dünn. Fühlt es sich denn auch weich an?

    ReplyDelete
  2. Der Stoff ist schon weich, aber natürlich nicht so kuschelig wie ein normales. Dafür kann man es sich gut umwickeln am Strand und es trocknet einfach super schnell, was ja ganz praktisch ist.

    ReplyDelete
  3. ist das wirklich ein blaues Handtuch? auf dem Foto sieht das grau aus...

    ReplyDelete
  4. Apropos Hamam: du solltest ihn unbedingt ausgiebig nutzen! Kenne nichts vergleichbares!

    ReplyDelete
  5. Ja, das Handtuch ist wirklich blau. Das Licht war nur beim Fotografieren nicht so gut, so dass es eher grau wirkt.
    Hab noch garkein Hamam gesehen hier. Mal sehen, ob ich noch irgendwo einen finde und mal ausprobieren kann.

    ReplyDelete